8/29/2008

es gibt immer was zu tun!

die letzten tage waren stress pur und daran wird sich in nächster zeit wohl auch nicht viel ändern. besonders nicht wenn wir irgendwann reisen wollen und den stoff nachholen müssen den wir verpasst haben. wir haben die letzten tage ungefähr 10 stunden täglich in der uni verbracht und werden nun auch am wochenende auf dem campus anzutreffen sein, da man in den vielen handwerklichen fächern, die wir gewählt haben, gar nicht genügend zeit hat um alles im unterricht zu schaffen. aber trotz all dem stress, der uns dazu bringt abends um 9 rum schon wie die verrückten zu gähnen und uns spätestens gegen 11 in die betten fallen lässt, macht es mir sehr viel spass. ich habe eine sehr gute wahl mit meinen fächern getroffen und bin hochmotiviert. die profs sind alle noch relativ jung und sehr witzig und nehmen uns deutsche schon mal gern aufs korn. wie luke unser fotoprof, der uns immer die "deutschen mädels" nennt und witze auf unsere kosten macht, mit dem wir gestern unsere zweistündige mittagspause verbracht haben, indem wir über gott und die welt geredet haben. der fachbereich erscheint mir im allgemeinen viel harmonischer als der trier fachbereich, mit seinen dummen kleinkriegen zwischen den profs unter denen die studenten zu leiden haben, da keine zusammenarbeit zwischen den fächern herrscht.
dafür ist hier alles viel schulischer. es wird anwesenheitsliste geführt und wer 3 mal gefehlt hat wird eine halbe note runtergestuft. zudem wird den studenten alles idiotensicher erklärt. zum beispiel hat luke gestern erklärt wie man eine kamera richtig hält und wie man einen film einlegt, nämlich mit der empfindlichen seite zum verschluß hin und nicht anders rum! ich musste mir ein lachen verkneifen, welches er aber bemerkte und darauf erwiderte, dass in amerika alles möglich ist, worauf schallendes gelächter ausbrach.
hier wird auch viel straffer und effektiver gearbeitet. es wird nicht lange geredet und rumprobiert, es wird gemacht! so zum beispiel in siebdruck: wir haben bis jetzt grad mal unser sieb über den holzrahmen (fotos folgen) gespannt und es ordentlich abgeklebt und sollen bis übernächste woche schon die ersten drucke damit gemacht haben. nicht anders ist es in fiber forms ( das fach, welches ich liebevoll "hausfrauenkurs" nenne, da wir nähen, quilten, filzen und stoffe färben) wo wir gleich am ersten tag an die nähmaschinen gegangen sind und übers wochenende unseren eigenen supply holder (werkzeugmäppchen) nähen sollen und ab nächste woche schon mit quilten anfangen sollen. in typografie wurde uns das thema "wahl 2008" gestellt, wozu wir plakate gestalten sollen. ich sollte ein essay schreiben, wofür ich zwei tage zeit hatte, mir slogans ausdenken und fakten zur wahl sammeln. ich wußte anfang der woche gar nicht wo mir de kopf steht, weil ich abends um 5 oder um6 erst nach hause kam, wir noch materialen für die anderen fächer besorgen mussten, wohnungsabnahme war und noch haufen anderer sch**** der zeit kostete und ich keine ahnung über das amerikanisches wahlsystem habe.
aber ich habe jetzt ein gutes thema gefunden,welches hier bald zu sehen sein wird. wie gesagt, abends bin ich wie ein stein ins bett gefallen. heute ist schulfrei, aber auch nicht wirklich. ich geh später zur uni und lackier mein sieb und fang an den supply holder zu nähen. und vielleicht schaffe ich es übers wochenende mal ein paar fotos hochzuladen. dafür braucht man hier viel geduld, weil das uploaden jahre dauert und ich dafür keine nerven habe! also geduldet euch noch ein wenig, ich werde bald mit fotos dienen können. bis dahin

immer am arbeiten
lithografieraum mit steinen auf denen gezeichnet wird
anja bei der arbeit
die zauberhafte dalia, unsere mexikanische freundin

Keine Kommentare: